Neue MINT-Veranstaltungen
Lieber Schülerinnen und Schüler,
die neuen MINT-EC Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte (August bis Dezember) sind nun online. Dabei handelt es sich, wie gewohnt, um Camps, Workshops und Foren, die an verschiedenen Institutionen in ganz Deutschland stattfinden. Je nach Angebot dauern die Veranstaltungen ein bis mehrere Tage.
Die Bewerbungsphase findet von 01. Juni (8 Uhr) bis 07. Juni (23 Uhr) statt.
Es können sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 bewerben, in Ausnahmefällen auch aus der Jahrgangsstufe 9+, die ein entsprechendes Interesse und im Idealfall Notenbild in den MINT-Fächern haben. Das Mindestalter zu Beginn der Veranstaltung ist 16 Jahre!
Um sich für eine Veranstaltung zu bewerben, müsst ihr ein Motivationsschreiben/Bewerbung verfassen. Die Qualität dieses Schreibens ist ausschlaggebend dafür, ob ihr für die Veranstaltung ausgewählt werdet oder auf der Warteliste platziert werdet.
WICHTIG: Bevor ihr euch für eine Veranstaltung bewerbt, müsst ihr bitte Kontakt mit unserem MINT-Koordinator Hr. Link aufnehmen (
Alle Veranstaltungen mit ihren Beschreibungen findet ihr auf der Startseite von www.mint-ec.de , im Bereich „Kommende Veranstaltungen: Schülerinnen und Schüler“.
MINT-EC weist darauf hin, dass alle Veranstaltungen entsprechend der Corona-Situation stattfinden oder kurzfristig abgesagt werden können. Bei allen Veranstaltungen gelten die jeweiligen Hygienemaßnahmen!
Hier noch einmal kurz die wichtigsten Infos:
- Mindestalter 16 Jahre
- pro Veranstaltung wird max. ein Schüler pro Schule ausgewählt (es können sich aber trotzdem mehrere bewerben)
- Qualität des Bewerbungsschreibens ist wichtig
- Rücksprache VOR der Bewerbung mit Hr. Link
- Übernachtungskosten werden meist von MINT-EC übernommen, Fahrtkosten sind meist selbst zu tragen (genaue Infos findet ihr bei der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung)
- Ihr könnte Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln, welches ihr mit dem Abi-Zeugnis erhalten könnt
Viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund!
PS: Im Bild siehst du einen Überblick über alle Veranstaltungen