Skip to main content

Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiade

Sailer-Schüler feiern beachtliche Erfolge

Dass nicht nur die Sportler 'Olympia' können, haben unserer Naturwissenschaftler bei den diesjährigen Olympiaden eindrucksvoll bewiesen.
Sieben Schülerinnen und Schüler haben sich den Aufgaben der 1. Runde der Chemie-Olympiade gestellt und diese so gut gemeistert, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auch für die 2. Runde qualifiziert haben. Teilnehmer: Sophia Groll, Anna Lasser, Erika Geiser, Florian Grägel, Theo Mößnang, Leonhard Mattig, Marco Müller (alle Q12)
 
Mit Aaron Link (Q11) hatten wir seit vielen Jahren wieder einmal einen Schüler der bei der Physik-Olympiade teilnahm und sich für die 2. Runde qualifizierte. Dort platzierte er sich im Mittelfeld und ist hoch motiviert im nächsten Jahr wieder anzutreten. 
 
Anna Lasser (Q12), Constanze Leo (Q11) und Verena Hieber (11b) gingen bei der Biologie-Olympiade an den Start. Alle drei konnten mit sehr guten Ergebnissen die zweite Runde erreichen. Anna und Verena konnte auch diese Runde so gut absoliveren, dass beide zu den besten Bio-Schülerinnen Bayerns zählen und als Belohnung an einem zweitätigen Seminar am 'MaxLab' des Max-Planck-Instituts in München teilnehmen dürfen.
Verena zählt nicht nur zu den besten SchülerInnen Bayerns, sondern zu den ca. 45 besten TeilnehmerInnen bundesweit und hat sich damit für die 3. Runde qualifiziert. Diese findet Ende Februar am IPN in Kiel statt. Viel Erfolg hierfür!
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler zu diesen tollen Erfolgen!
 
Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von den KollegInnen Fr. Reich-Imdahl (Chemie), Hr. Weiler (Physik) und Hr. Link (Biologie).