Besuch der Volkssternwarte Gundremmingen

Bei einem wunderschönen sternenklaren Abend besuchten ca. 15 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Astronomisch Gestalten" und des Wahlunterrichts "Astronomie" am Freitag den 8.3.2024 die Volksternwarte in Gundremmingen. Dabei konnten sie neben dem Jupiter noch einige weitere Hightlights des Winter- und Führlingssternhimmels bestaunen. Darunter waren der Orionnebel, die Plejaden und einige Galaxien. Die Ausstellung mit einer beeindruckenden Meteoritensammlung im Vorraum der Sternwarte rundete die Veranstaltung ab. Dabei konnten unsere Schüler*innen und Schüler auch selbst die Meteoriten in die Hand nehmen um deren unterschiedliche Beschaffenheit zu erfühlen.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass das P-Seminars "Astronomisch Gestalten" sich vorgenommen hat einen Bereich des neuen Schulhauses entsprechend zu gestalten. An dem Abend nahmen die Schüler*innen sicherlich viele Anregungen mit, die sie in das Projekt einbringen können.

Vielen Dank an den Trägerverein "Volkssternwarte Gundremmingen e.V.", der in ehrenamtlicher Arbeit die Sternwarte ohne Eintrittsgelder betreibt und inbesondere an Herrn Anton Bader für die kompetente Moderation durch den Abend.