Schulsanitäter

Wir sind für dich da!

Wenn es dir während der Unterrichtszeit mal nicht gut geht, dann kümmern wir Schulsanitäter uns um dich. Damit wir dir gut helfen können, haben wir Erste Hilfe-Kurse absolviert und bilden uns regelmäßig fort. Wir haben sogar unseren eigenen Dienstplan und werden vom Sekretariat über Walkie-Talkies verständigt.

Bilder und Berichte von unseren Aktivitäten im Schuljahr findest du hier und unter Bilder und Berichte.

Du möchtest auch Schulsani werden?

Dann wende dich an Frau Holand oder Frau Reicherzer, unsere betreuenden Lehrkräfte.

Wir freuen uns auf dich!

Praxistag Schulsanitätsdienst (11.3.23)

Praxistag Schulsanitätsdienst - wenn Engagement über den Unterricht hinausgeht!

Drei unserer Schulsanis meldeten sich zusammen mit Frau Holand zum Praxistag Schulsanitätsdienst an. Dieser fand am Samstag, den 11.3.2023 am Gymnasium der Regensburger Domspatzen statt und wurde von der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst der verschiedenen Bayerischen Hilfsorganisationen organisiert, die dafür übrigens kürzlich mit dem Preis „Helfende Hand“ ausgezeichnet wurde.

Los ging es bereits ganz in der Früh: Um 6:20 Uhr startete die Gruppe mit dem Zug nach Regensburg und gute drei Stunden später wurden sie - zusammen mit rund 350 weiteren Schulsanis aus ganz Bayern - von den Domspatzen mit einer musikalischen Einlage empfangen und auch von Florian Rößle (Bayerisches Jugendrotkreuz) herzlich begrüßt.

Im Plenum berichtete Prof. Dr. Carsten Jungbauer von der Uniklinik Regensburg über die App-basierte Alarmierung von Ersthelfern mithilfe der App Mobile Retter

Anschließend ging es in die Workshops, für die man sich bereits im Vorfeld angemeldet hatte.

Ein weiteres Highlight war definitiv auch die Fahrzeugschau in der Mittagspause: RTWs verschiedener Hilfsorganisationen konnten inspiziert werden, die DLRG war mit einem Einsatzfahrzeug samt Rettungsboot vor Ort, der Wünschewagen der Malteser konnte bestaunt werden, und Rettungshund Fonsi der RHS des BRK Regensburg durfte gestreichelt werden, während seine Hundeführerin viele spannende Infos über die Rettungshundearbeit erzählte.

Am Ende des Tages nahmen unsere Sanis neben vielen Eindrücke und neuem Wissen auch eine Mini-Verbandstasche für Unterwegs mit nach Hause und freuten sich über ihre Teilnehmerurkunden.