MINT - EC Camps

An einem MINT-EC-Camp können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmenden forschen und experimentieren über mehrere Tage hinweg zu einem konkreten Forschungsthema aus dem MINT-Bereich. Begleitet werden die Workshops durch ein Interaktives Rahmenprogramm, z.B. mit dem Besuch von Sehenswürdigkeiten oder mit sportlichen Aktivitäten.

Zu den Zielen der MINT-EC-Camps gehört es, das theoretisch erworbene Wissen aus der Schule praxisbezogen anzuwenden und zu vertiefen. Indem reale Aufgaben und Problemstellungen aus der Forschungs- und Arbeitswelt erprobt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler nebenbei eine Vorstellung über mögliche Studien- und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich.

Durch die Teilnahme an einem MINT-EC-Camp können 10 Zertifikatspunkte erworben werden. Die Workshops und Camps werden halbjährlich ausgeschrieben und bundesweit ausgetragen. Pro Schule ist ein Platz vorgesehen.

Aktuelle MINT-EC Camps

Übersicht MINT Camp 2. HJ 2023

Alle Veranstaltungen mit ihren Beschreibungen findet ihr auf der Startseite von www.mint-ec.de , im Bereich „Kommende Veranstaltungen: Schülerinnen und Schüler“.

Wenn ihr an einem MINT-EC-Camp teilnehmen möchtet, wendet euch bitte zeitnah an die MINT-Koordinatorinnen (Frau Bissinger und Frau Trautmann) und bewerbt euch selbstständig über die Homepage von MINT-EC:

Jetzt anmelden!

Die Bewerbungen für MINT-EC-Camps im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 konnten im Zeitraum vom 01.06. - 11.06.2023 eingereicht werden.

Hier noch einmal kurz die wichtigsten Infos:

• Mindestalter 16 Jahre
  • pro Veranstaltung wird max. ein Schüler pro Schule ausgewählt (es können sich aber trotzdem mehrere bewerben)
  • Qualität des Bewerbungsschreibens ist wichtig
  • Rücksprache VOR der Bewerbung mit Frau Bissinger
  • Übernachtungskosten werden von MINT-EC übernommen, Fahrtkosten sind meist selbst zu tragen (genaue Infos findet ihr bei der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung)
  • Ihr könnte Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln, welches ihr mit dem Abi-Zeugnis erhalten könnt

Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Im Bild siehst du einen Überblick über alle Veranstaltungen