Arbeitskreis Soziales - Kinder brauchen Freunde
Home
Schule
Über uns
 AK Soziales
Fächer
MINT
Begabungs-
 stützpunkt

Archiv
Bilder
Dilingana
Förderverein
Rundgang

Anmeldung
Benutzername Passwort

Aktuelle Bilder
Druckversion
Eine für die Druckaus-
gabe angepasste Version des Seiteninhalts findet man hier...

Sailer-Klassenzimmer geh'n auf Reise nach Ceadir Lunga

 

Für den 40-Tonner der Deutschen Auslandshilfe war es dieses Mal gar nicht so einfach, das Sailer-Gymnasium mit seiner Riesenbaustelle anzufahren. Da der Truck weit vor dem Pausenhof der Schule parken musste, blieb den fleißigen Helfern des AK Soziales, der SMV und der 11. Klasse nichts anderes übrig, als zahlreiche Stuhlstapel und mehr als 100 Tische einzeln über den Pausenhof bzw. aus dem ehemaligen Fahrradkeller zu schleppen.

Nach 90 Minuten hatten die fleißigen Helfer unter der fachkudigen Anleitung von Herrn Berg den 40-Tonner beladen.
Bereits seit 2011 unterstützt das Johann-Michael-Sailer-Gymnaium über Jayma Kunan e.V. den Aufbau des Schulzentrums in Ceadir Lunga, Moldawien.


Sailer-Schüler für Jayma Kunan im Einsatz

Die AG "Kinder brauchen Freunde" und die Schulfamilie des JMS unterstützen seit vielen Jahren die Hilfsprojekte von Jayma Kunan in Moldawien und Peru.

Am Freitag, dem 14.November 2014, waren Spotanität und Muskelkraft gefragt. Über 40 Tische und die entsprechende Anzahl Stühle warteten vor der Grundschule in Gundelfingen um in einem LKW der Deutschen Auslandshilfe verstaut zu werden.


Für Ömer Aytan, Andreas Scheffner und Tobias Riedmann war es eine
Selbstverständlichkeit in ihrer Freizeit mit anzupacken.



Spende für die Kartei der Not

Die SMV und der AK Soziales spenden einen Teil ihrer Einnahmen aus Schulveranstaltungen an das Hilfswerk der Donauzeitung/Augsburger Allgemeinen, an die Kartei der Not.



Unterstützung für Jayma Kunan e.V. - Sachspenden für Ceadir Lunga in Moldawien!

Ein Fitnesstraining der besonderen Art absolvierten die Sportler aus den 10. Klassen. In knapp einer halben Stunde hatten sie drei komplette Klassenzimmer unter fachkundiger Anleitung im Lkw der Deutschen Auslandshilfe verladen.


In der Schule von Ceadir Lunga in Moldawien werden die Möbel aus Dillingen schon sehnsüchtig erwartet.


Steffen Schenk von Jayma Kunan e.V. freut isch über en 400-Euro-Scheck für den weiteren Ausbau der Nachmittagsschule von Schwester Martiua Kim in Huagcon (Peru).

Jahresbericht 2013 von Jayma Kunan e.V. (pdf 585k)




Schüler der 9. Klassen des Sailer-Gymnasiums, StR Peter Polierer vom AK "Kinder brauchen Freunde", Melanie Köhler und Bernd Meyer sowie weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Organisation "Menschen für Menschen" bei der Übergabe des Spendenschecks von 400 €



Das JMS hat sich mit dem In-Kraft-treten der Schulverfassung auf die Umsetzung folgender Werte verpflichtet: Respekt, Vertrauen, Engagement.

Gerade Letzteres wird für eine zukunftsorientierte Ausrichtung im Rahmen des G8-Lehrplans immer wichtiger. Es geht dabei sowohl um eine Öffnung der Schule nach außen als auch um die Umsetzung der obersten Bildungsziele der Bayerischen Verfassung: Verantwortungsfreude und Aufgeschlossenheit für die Welt von heute.

Seit vielen Jahrzehnten unterstützt das Sailer-Gymnasium ein Gesundheitszentrum in Sambia - das Kavu Health Center. Dort wird medizinische Hilfe für ca. 20 000 Menschen geleistet.

Ein weiteres Afrikahilfsprogramm wird nun mit Patenschaften und Schulförderprojekte in Zusammenarbeit mit dem Verein Helfende Hände in Uganda angegangen.

Durch die großzügigen Spenden der "Sailer-Familie" im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlaufs konnte nun ein breites Förderkonzept erstellt werden, um Menschen in Nah und Fern zu helfen.

Mit der Kartei der Not werden schließlich Menschen unterstützt, die in unserer Heimat unverschuldet in Not geraten sind.

So wächst das soziale Engagement am JMS seit Jahrzehnten kontinuierlich und diese Hilfe macht nicht nur die Bedürftigen froh, denn "Gutes tun - tut gut".

Allen Förderern und Sponsoren und den engagierten Schülern, Eltern und Lehrern sei in dieser Hinsicht für die enorme Spendenbereitschaft und für die geopferten Stunden der Planung dieser Aktionen herzlichst gedankt.

Vergelt's Gott!

Zurück

© 1998 - 2017
Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Ziegelstraße 8, 89407 Dillingen a.d. Donau
Tel.: 09071/79040 Fax: 09071/790430 sekretariat@sailer-gymnasium.de
ausführliches Impressum ...
Datenschutzerklärung

Aktuelle Termine
28.04.
3. Information über das Notenbild für die Jgst. 5 bis 10

02.05. - 09.05.
Schüleraustausch mit Bondeno - Besuch der italienischen Gäste

03.05.
Abiturprüfung Mathematik

04.05., 19.30
Theateraufführung "anton & sein pünktchen" im St. Stanislaus

09.05.
Abiturprüfung Deutsch

weitere Termine...

Bibliotheken
Online Recherche: Schulbibliothek
Studienbibliothek

Stadtbücherei Dillingen
Speiseplan
Den Speiseplan für die nächsten Tage findet man hier...