Die Firma GTG gestaltet eine Unterrichtseinheit "Vom Naturkautschuk zum synthetischen Gummiwerkstoff"

Eine besondere Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Technik am Sailer-Gymnasium Dillingen. Diplom-Ingenieur (FH) Michael Berchtold von der Firma GTG (Gummitechnik Gundelfingen) folgte der Einladung des Seminarleiters Benjamin Geiger und führte die Schüler in die Grundlagen der Gummitechnik ein.

Diese hatten sich im Seminar bisher mit metallischen Werkstoffen beschäftigt und wollten nun der Frage nachgehen, welche anderen Werkstoffe technisch relevant sind und welche besonderen Eigenschaften sie haben. Bei der Exkursion zur Bosch BSH GmbH weckten die beim Geschirrspüler eingesetzten Türdichtungen ihr Interesse am Gummiwerkstoff. Der Einladung des Sailer Gymnasiums folgte Herr Berchtold gerne und er charakterisierte zu Beginn seinen Arbeitsplatz und Arbeitgeber.
Die Firma GTG ist als Hersteller von Präzisionsteilen aus Gummi für Unternehmen in den Hauptbereichen Bau, Elektrotechnik und Automotive ein wichtiger Partner. Besonders die vorgestellten Projekte auf dem Feld der Karosserietechnik und Bautechnik beeindruckten die Schüler.

Um den Schülern die Entwicklungsgeschichte des Werkstoffs verständlich zu machen, wurde der Weg vom Naturkautschuk über den ersten Radiergummi, welchen der Brite Edward Nairne 1770 entdeckte, bis hin zum ersten anwendungsfähigen synthetischen Kautschuk aus dem Jahr 1909 aufgezeigt.
Auf anschauliche Weise wurde der Unterschied zwischen Elastomer (vulkanisierte Kautschukmasse) und Plastomer (unvulkanisierte Kautschukmasse) vermittelt.

Anschließend gab Herr Berchtold einen sehr schönen Einblick in die Fertigungstechnik. Durch viele gut aufbereitete Grafiken, Fotos und Diagramme wurden die Verfahren des Spritzgießens, des Extrudierens und Stanzens für die Schüler verständlich gemacht. Das Bild vom Extruder als einer Art Fleischwolf für Gummi blieb den Schülern besonders im Gedächtnis. Mit tollen Filmaufnahmen der laufenden Extrusionsanlage oder der Spritzgussmaschine endete diese besondere Unterrichtseinheit, über die sich die Schüler sehr freuten und die ihr Fachwissen im technischen Bereich enorm erweiterte.

Gummi 1

Diplom-Ingenieur Michael Berchtold (links) besuchte das W-Seminar Technik am Sailer-Gymnasium