Cambridge-Zertifikat

CAE

Seit nun mehr fast zehn Jahren legen motivierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Johann- Michael-Sailer-Gymnasiums sehr erfolgreich das CAE, auch bekannt als Certificate in Advanced English ab. Auch im kommenden Schuljahr 2023/24 besteht wieder die Möglichkeit, sich in einem Kurs auf diese international anerkannte Prüfung vorzubereiten.

Das CAE ist eine umfassende Prüfung auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen ( GeR). Diese Zusatzqualifikation, die Fremdsprachenkenntnisse objektiv bestätigt, liefert Universitäten und Arbeitgebern den Nachweis, dass die Schülerinnen und Schüler über die erforderlichen praktischen Sprachkenntnisse für ein akademisches und professionelles Umfeld verfügen

Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking. Gemäß der Cambridge English Scale reicht die Punkteskala für das CAE von 142 bis 210 Punkten. Leistungen, die im Bereich von 200-210 Punkten liegen, ermöglichen ein Aufsteigen in die nächsthöhere GeR-Stufe C2 (mastery). Leistungen im Bereich von 160-179 Punkten bedeuten eine Zertifizierung auf der nächstniedrigeren GeR-Stufe B2 (extended certification). Die Prüfung gilt lediglich unterhalb eines Schwellenwerts von 160 Punkten als nicht bestanden.

Anders als bei DELF und DELE wird die Prüfung an einem Prüfungszentrum in der Nähe abgelegt.

Als Termin für die schriftliche Prüfung (Reading and Use of English, Writing, Listening; Dauer 10.00- 15.00 Uhr) ist Samstag, 09.03.2024, für die mündliche Prüfung (Speaking; Dauer 15 Minuten) Samstag, 16.03.2024, geplant.

Der Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2023.

Die Anmeldegebühr beträgt für bayerische Schülerinnen und Schüler 157 €. Es besteht die Möglichkeit, die erreichten Ergebnisse auch in die Englisch-Note der Oberstufe einzubringen. Sollte die Prüfung aufgrund von Krankheit nicht abgelegt werden können, erfolgt eine Teil- bzw. Vollerstattung der Anmeldegebühr unter Vorlage eines ärztlichen Attests.

Als Ansprechpartnerin steht Interessierten die Cambridge Koordinatorin des Johann-Michael-Sailer Gymnasiums StDin Ellen Finster zur Verfügung. Weitere Informationen zur Prüfung CAE finden Sie auch unter www.cambridge-bayern.de.

Bericht über die mit dem Zertifikat ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2014/15 (DZ 9.7.2015)