Spracherlebniswoche

Sprachabenteuer in den eigenen vier Wänden

Spracherlebniswoche 2019 - 6 graders go Hollywood….

….. so oder so ähnlich könnte man die diesjährige Spracherlebniswoche der 6. Klasse in Englisch umschreiben. Aufgrund der Fusion von MeinSchulprojekt, deren Muttersprachler in den vergangenen Jahren an unserer Schule tätig waren, und InterActEnglish lag der diesjährige Schwerpunkt der Spracherlebniswoche auf szenischem Spiel und dem Einsatz von Ipads als künstlerisches Gestaltungsmittel. Ausdrücke wie ‚Cut!‘, ‚Action!‘ waren deshalb an der Tagesordnung und alle Schülerinnen und Schüler hatten während der Woche sichtlich Spaß, ihre unterschiedlichen Potentiale zu entfalten. Unter der Anleitung von englischsprachigen Muttersprachlern aus Australien, Amerika und Großbritannien schrieben die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen zunächst Szenen, die sie eifrig einübten. Mit Hilfe der Schul-Ipads nahmen sie diese Szenen anschließend auf und bearbeiteten sie mit einer dafür geeigneten App.

Herauskamen dabei Kurzfilme mit äußerst innovativen und vielversprechenden Titeln The Silly Thief, The Reading Island, The Bank Robbery , An old Book , A Dangerous Camping Trip oder Treasure Hunt von ebenso kreativen Produktionsfirmen wie The Six Big Chickens and One Bad Egg oder  Passionate Films. Sogar ein Trailer zu einem der gedrehten Filme wurde erstellt.  Man darf somit gespannt sein, ob nicht sogar manch Schauspielkarriere in dieser Woche ihren Anfang genommen hat!

Alle Filme wurden während der Abschlussveranstaltung am Freitag in der Aula auf Großleinwand allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gezeigt. Dementsprechend groß war ihre Begeisterung, nicht nur ihre eigenen Filme zu entdecken.

Die Muttersprachler waren auch dieses Jahr wieder beeindruckt von den Sprachkenntnissen unserer Schülerinnen und Schüler und davon, welche Kreativität und Ausdauer unsere Sechstklässler bei der Umsetzung an den Tag legten.

Die Fachschaft Englisch hofft sehr, auch im kommenden Jahr wieder eine Spracherlebniswoche für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten zu können.  Die durchaus positive Resonanz dieser Woche zeigt uns Englischlehrern, wie motivierend die Auseinandersetzung mit der englischen Sprache außerhalb des Klassenzimmers und der Kontakt zu englischsprachigen Muttersprachlern für unsere Schüler sein kann.  Und vielleicht heißt es ja nächstes Jahr:  ….and the Oscar goes to...!

Text: Ellen Finster

Spracherlebniswoche 2018

„English only“ hieß es vor den Osterferien eine ganze Woche lang für die Sechstklässler des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums, die sich für die von der Fachschaft Englisch organisierte Spracherlebniswoche angemeldet hatten.

„MeinSchulprojekt“ hatte der Schule vier Native Speakers aus London, Liverpool und Boston vermittelt. Diese übernahmen für die ca. 40 Teilnehmer den Unterricht, der rein auf Englisch gehalten wurde. Für die Jugendlichen stellte dies im zweiten Lernjahr zwar eine echte Herausforderung dar, aber die Motivation war groß: Statt Grammatik und Wortschatzübungen standen nämlich Sprechen und kreatives Schreiben auf dem Stundenplan, es wurden Videos gedreht, Spiele gemacht und Geschichten geschrieben. So konnten auch solche Schüler Spaß an der Fremdsprache finden und Erfolgserlebnisse verbuchen, die in den üblichen Prüfungssituationen nicht so gut abschneiden.

Ein Höhepunkt der Spracherlebniswoche war für viele Teilnehmer die „town tour“ durch Dillingen, bei der die Schüler ihren Sprach-Coaches bei einem Rundgang ihre Stadt auf Englisch vorstellten und dabei ihre Sprachkenntnisse praktisch umsetzten. Einer Gruppe gelang es dabei sogar, in den Rathaussaal vorgelassen zu werden, wo ihnen der Referent des Oberbürgermeisters Fragen beantwortete, und das auf Englisch.

Als unterhaltsamen Abschluss des Sprachprojekts präsentierten sich die Schüler gegenseitig Sketche, die sie unter der fachkundigen Anleitung der Native Speaker erarbeitet hatten. Die Sprachtrainer sind, um bewusst einen Gegenpol zum normalen Englischunterricht zu setzen, keine ausgebildeten Pädagogen, sondern wie in diesem Jahr beispielsweise Künstler oder Schauspieler. So beeindruckte die Sechstklässler auch der aktuelle Titel von Coach Gem, den die Musikerin den Jugendlichen zum Abschied vorsang.

Text: Anne Strobl
Bilder: Constantin Weiler