Ovids Metamorphosen für Schüler von Schülern

Wer kennt sie nicht, die berühmten Erzählungen von den ersten fliegenden Menschen Dädalus und Ikarus oder wie Gott Jupiter in Gestalt eines schönen Stieres die Königstochter Europa nach Kreta entführt? Sehr viele dieser Sagen des antiken Mythos hat der römische Dichter Ovid in seinem Werk Metamorphosen, das man mit „Verwandlungssagen“ übersetzen könnte, niedergeschrieben. Dieses sehr umfangreiche Epos steht im Lektürekanon der 10. Jahrgangsstufe. Für die Lehrer ergibt sich hierbei oft die Schwierigkeit, wie sie den Schülern in nur drei Unterrichtsstunden pro Woche eine repräsentative Auswahl der vielen facettenreichen Erzählungen der Metamorphosen vermitteln sollen.

Im Schuljahr 2013/14 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c/d daher ein besonderes Lektüreprojekt: Nachdem sie unter Leitung ihrer beiden Lehrer Herr Hitzler und Herr Körber einige ausgewählte Erzählungen aus den Metamorphosen aus dem Lateinischen übersetzt hatten, machten sie sich daran, noch weitere Erzählungen ihren Mitschülern zu präsentieren. Hierzu arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen und erstellten mit Hilfe des lateinischen Textes und einer Übersetzung einen möglichst abwechslungsreichen Vortrag über den Inhalt „ihrer“ Metamorphose. Voraussetzung hierfür war die Präsentation in einem anschaulichen Vortrag unter Einbindung der lateinischen Kernstelle, die die eigentliche Verwandlung enthält. Dazu mussten die Schüler auch ein Rezeptionsdokument präsentieren und erläutern, da Erzählungen aus Ovids Metamorphosen von zahlreichen Künstlern in Gemälden festgehalten wurden. Zum Abschluss stellten die Schüler noch eine Szene in einem Standbild pantomimisch dar. Da beide Klassen unterschiedliche Erzählungen bearbeitet hatten, konnten sie sich gegenseitig ihre Metamorphosen vorstellen.

Im folgenden sind die jeweiligen Standbilder mit einer kurzen Erläuterung zu sehen.

Lehrer und Schüler waren sich einig, dass das Metamorphosenprojekt eine sehr gute Möglichkeit bot, möglichst viele Erzählungen in abwechslungsreicher Weise kennenzulernen.