„Rico, Oskar – und das Mistverständnis!“

Digitale Schulpremiere mit Andreas Steinhöfel am 02.10.2020

Tiefbegabt und hochbegabt ergeben bei Andreas Steinhöfel ein unschlagbares Team. Mit "Rico, Oskar und das Mistverständnis" beendet der preisgekrönte Autor seine Reihe um die so ungleichen Berliner Freunde – und übertrifft sich selbst. Am 02.10.2020 um 10 Uhr stellte der Autor sein neues Buch vor – als digitale Schulpremiere.

40 Schülerinnen und Schüler des JMS durften dabei sein, als aus dem Literaturhaus Berlin Andreas Steinhöfel einige besonders amüsante Episoden aus dem durchaus autobiografisch angehauchten Roman vorlas und Fragen der Moderatorin zum Text und zu seinem Leben beantwortete. Die meisten Fragen stammten von zuhörenden Schülern selbst, denn die Klassen durften im Vorfeld Fragen einsenden, die sie interessierten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5a und der 5c erwartete in den kurzweiligen 45 Minuten, die die Autorenlesung dauerte, Spannung, Witz und interessante Charaktere. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Bauchmuskeln während der Lesung aktivieren, denn es gab viele Textstellen, die mit viel klugem Sprachwitz und originellen Wortspielen zum Schmunzeln und Lachen anhielten.

Schön, dass die digitale Veranstaltung aufgrund der hervorragenden Ausstattung der Klassenräume auch am JMS ausgesendet werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler haben die Abwechslung sehr genossen und einige jungen Leser wissen nun schon, welchen Roman sie gerne unter dem Christbaum aufpacken würden.

Ute v. Egloffstein & Alexandra Wallenstein