Aus dem Jahresbericht des vergangenen Schuljahres:

… Bereits seit über 20 Jahren ist auch die Teilnahme unserer Schule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik Tradition. Unter den 342 Schülerinnen und Schülern, die sich im vorigen Schuljahr den kniffeligen Denkaufgaben stellten, erhielten sechs einen 2. Preis, neun einen 3. Preis.

Ebenfalls bald fast zur Tradition wird das P-Seminar über 3D-Druck, das … in den 12. Klassen stattfand.

Eine Besonderheit – nach Vorbild des Gymnasiums Donauwörth – stellen für den Mathematikunterricht am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Arbeitskarten-Serien für alle Jahrgangsstufen dar. Der Vorrat dieses Freiarbeitsmaterials wurde über etliche Jahre hinweg auf- und ausgebaut und auch im Schuljahr 2022/23 wieder ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht. Die Arbeitskarten können von allen Lehrkräften nach Wunsch und Bedarf eingesetzt, digital zum Üben bereitgestellt oder für Vertretungsstunden genutzt werden.