P-Seminar Informatik 2014/16 "Sailer Adventures"

sailer adventures

Sailer Adventures – spielend zum Abi

Die Schulapp von Sailerschülern für Sailerschüler!
Die App bietet einen spielerischen Einblick in den Schulalltag eines Sailerschülers, der sich verschiedenen Herausforderungen stellen muss.

Insgesamt tüftelte das P-Seminar über 1 500 Stunden an der App und schrieb weit mehr als 20 000 Zeilen Programmcode.

p seminar1

Bei der Abschlusspräsentation am 20. Januar 2016 stellten die Schüler des P-Seminars Informatik interessierten Gästen das Ergebnisder Arbeit der einzelnen Teams vor.

p seminar2

Das Team Story berichtet über die Entwicklung eines realistischen Spielverlaufs in den einzelnen Leveln.

p seminar3

Patrick vom Team Grafik erklärt die detailgetreue Modellierung von 3D-Objekten und Texturen zur Oberflächengestaltung.

p seminar4

Die Grafikprogrammierer kümmerten sich unter anderem um alle Funktionen zum Darstellen von 3D-Objekten. Simon stellt dem Publikum vor, wie der Computer diese Darstellungen berechnet.

p seminar5

Elias erläutert die Logikprogrammierung der App.

p seminar6

Bei einer Livedemonstration zeigen Tim und Moritz die Bedienelemente der App.

Anschließend war das begeisterte Publikum eingeladen, die App selbst auszuprobieren: