Aktivitäten

Biber-Fieber - Schülerinnen und Schüler knobeln beim Informatik-Biber um die Wette

Der jedes Jahr im November durchgeführte Online-Test hat das Ziel den Schülern die Faszination für informatisches Denken vermitteln und zu zeigen, dass die strukturierte Organisation von Daten und Darstellung von Informationen auch im Alltag immer wichtiger wird. Damit will der Wettbewerb Informatik-Biber auch die Motivation für das Fach Informatik wecken, da lebensnahe und aktuelle Themen interaktiv bearbeitet werden.

biber klein
Billdquelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe

Unsere aktuellen Gewinner

56 unserer Schülerinnen und Schüler gehörten beim Informatik-Biber zu den Besten ihrer Altersgruppe und wurden dafür mit einem 1. oder 2. Preis belohnt.

Der Biber-Wettbewerb soll als Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik die Faszination für informatisches Denken vermitteln, da alltagsnahe und aktuelle Themen interaktiv bearbeitet werden. Insgesamt stellten sich 576 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben.

Aus den vergangenen Jahren

BiberMaske web

Auch im November 2020 haben wieder 505 Schüler und Schülerinnen an den Informatikaufgaben des Biber-Wettbewerbs geknobelt. Dieser Wettbewerb ist als Breitenwettbewerb dafür gedacht, möglichst früh Talente im Bereich der Informatik zu entdecken.
Dieses Jahr gab es wieder einen neuen Rekord: 49 SchülerInnen und Schüler erreichten Spitzenergebnisse und erhielten dafür einen 1. oder 2. Preis!

Wer sich schon auf den nächsten Informatik-Biber vorbereiten möchte, kann sich alte Aufgaben hier (Link zu https://www.bwinf.de/biber/downloads-informatik-biber/ ) anschauen oder alternativ die App Informatik-Biber herunterladen. Damit lässt sich der Wettbewerb original nachspielen.

Jugendwettbewerb Informatik

Die Qualifikation für die 3. Runde setzt die Teilnahme an den beiden ersten Runden voraus sowie das Erreichen einer Mindestpunktzahl. Die 3. Runde ist eine „Offline“-Runde und erfordert das eigenständige Lösen und Dokumentieren von zwei Aufgaben, die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs.

In Deutschland haben insgesamt 391 SchülerInnen an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs teilgenommen. Die Schüler des Sailer-Gymnasiums haben tolle Lösungen eingereicht, die mit zwei 1. Preisen belohnt wurden!

Bwinf2020 web

Jwinf Urkunde 2020jpg

2020

121 Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe knobelten beim Jugendwettbewerb 2020 an den Programmieraufgaben der ersten und zweiten Runde. Anders als beim Biberwettbewerb wird bei diesem Wettbewerb in einer blockbasierten Sprache im Browser programmiert.

Damit können Schüler und Schülerinnen auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen, indem Bausteine geeignet kombiniert werden. Bekannte Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Schleifen werden verwendet, ohne sich mit der Syntax einer Programmiersprache beschäftigten zu müssen.

Wie schon 2019 erreichten unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse!
12 erhielten mit voller Punktzahl einen 1. Preis, 13 einen 2. Preis.

Jwinf2020x

Stellvertretend für alle freuen sich die Preisträger einer 10. Klasse über ihren Erfolg!

Wer Programmieren lernen will, findet auf der Homepage des Wettbewerbs auch einige Links zum Einstieg unter bwinf.de/jugendwettbewerb.

Wer jetzt auch Lust auf Programmier-Herausforderungen bekommen hat, findet unter  jwinf.de  Aufgaben aus den vergangenen Wettbewerben, aber auch aus einigen neue Aufgaben.

2019

185 Schüler der 6., 9. und 10. Jahrgangsstufe knobelten beim Jugendwettbewerb 2019 an den Aufgaben der ersten und zweiten Runde. Anders als beim Biberwettbewerb wird bei diesem Wettbewerb in einer blockbasierten Sprache im Browser programmiert.

biber klein JugendwettbewerbInformatik2019 02 web

Knobeln an den Aufgaben des Jugendwettbewerbs

Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der anspruchsvollste der Informatikwettbewerbe, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Die Aufgaben der ersten Runde können im Team gelöst werden.

3 Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben an der 1. Runde im Team teilgenommen und mit voller Punktzahl einen 1. Preis erreicht.

Bwinf2020 web