Grundkompetenzen - Material

Profil des Fachs Informatik

Der Begriff Informatik setzt sich aus den Wörtern "Information" und "Automatik" zusammen. Im Unterricht steht der Umgang mit Information im Vordergrund, der durch entsprechende Computerprogramme als Werkzeug unterstützt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende allgemeingültige Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen kennen. Ziel ist es, ihnen ein systematisches, zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu vermitteln.

6. Jahrgangsstufe (einstündig im Rahmen von Natur und Technik)

Informatik wird einstündig im Rahmen des Fachs Natur und Technik neben dem zweiten Schwerpunkt Biologie unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler stellen Information mit verschiedenen EDV-Dokumenten dar und lernen anhand der Dokumentstruktur die objektorientierte Sichtweise kennen.

7. Jahrgangsstufe (einstündig im Rahmen von Natur und Technik)

Informatik wird einstündig im Rahmen des Fachs Natur und Technik neben dem zweiten Schwerpunkt Physik unterrichtet. Innerhalb des Schuljahres werden vernetzte Strukturen sowie elektronischer Informationsaustausch behandelt und anhand des Programms RobotKarol erfolgt eine Einführung in die Algorithmik.

Weiter Informationen unter: www.mebis.bayern.de/infoportal/faecher/mint/inf/robot-karol/

9. Jahrgangsstufe (zweistündig am Naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium)

Die Schülerinnen und Schüler werden in die Modellierung realer Gegebenheiten und Prozesse eingeführt, die in Tabellenkalkulationssystemen mithilfe von Funktionen umgesetzt werden. Außerdem bekommen die Schüler einen Einblick in die Funktionsweise und Nutzung von Datenbanksystemen und erlernen die Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Programmierung.

10. Jahrgangsstufe (zweistündig am Naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium)

Im zweistündigen Informatikunterricht der zehnten Jahrgangsstufe vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zu Datenbanksystemen und dem Grundkonzept objektorientierter Programme. Am Ende des Schuljahres sind sie in der Lage, geeignete Szenarien aus ihrer Erfahrungswelt zu modellieren und in Programmcode bzw. Datenbanken umzusetzen. Außerdem sammeln sie erste Erfahrungen in der Projektarbeit.