04 Teilnehmer IBO Runde1 web

05 Teilnehmer IBO Runde2 web

Dieses Jahr haben fünf Schüler*innen an der 1. Runde der 33. internationalen Biologie-Olympiade IBO teilgenommen: Sebastian Wolk, Madlen Lindemayr, Anna Lasser, Rosa Schiering und Sophia Veh. Anna und Rosa durften auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen auch in Runde 2 starten, bei der nur noch ein Bruchteil aller Teilnehmer bundesweit dabei waren. Diese Runde schlossen beide mit einem sehr guten Ergebnis ab und dürfen sich somit zu den besten Teilnehmer*innen des Landes zählen. Tolle Leistung!

„Echt Kuh-l!“-Wettbewerb

Nina Kapfer (10b) hat beim bundesweiten Schulwettbewerb 'Echt kuh-l!' in ihrer Altergruppe (9./10. Klasse) den ersten Platz erreicht.

Preisverleihung Echt Kuhl web

Der Gewinn zu diesem Wettbewerb kann sich in diesem Jahr sehen lassen:

Die 'Echt Kuh-l'-Trophäe in Gold und (halten Sie sich fest!!!) 3000 Euro Preisgeld.

Am 08. Juni erfolgt die Preisverleihung über Zoom (leider nicht als Präsenz in Berlin) mit der Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Nina hat sich im Schuljahr 2020/21 während der Homeschooling-Zeit intensiv mit dem Thema „Obst und Gemüse“ beschäftigt und eine ganze Bandbreite an Learning-Apps zu diesem Thema erstellt. Darin erfahrt ihr zum einen, welche Obst- und Gemüsesorten bei uns heimische sind und welche importiert werden. Zum anderen findet ihr aber auch tolle Rezepte und Informationen über die wirtschaftlichen Faktoren, wie z. B. Transport und Verschiffung von exotischen Obstsorten. Außerdem wir auch der Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet.

Schaut einfach rein und werde Vitamindetektiv!

Hier der Link zu den Learning-Apps: https://learningapps.org/16374145

Internationale Biologieolympiade – Nur ruhig Blut

Ein Schüler der 12. Jahrgangsstufe wagte sich dieses Schuljahr an die Aufgaben der Internationalen Biologieolympiade 2020 und wurde für seinen Erfolg mit einer Urkunde belohnt.
Dazu bearbeitete Maurice vier offen gestellte Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur. Die Aufgaben liegen über dem Niveau des Schulstoffes und fördern aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen.

BioOlympiadeTeilnehmerb.jpg

AufgabeIBO2019h.png

Internationale Biologieolympiade – Alles für die Katz´?

Zwei Schüler der 12. Jahrgangsstufe wagten sich im Schuljahr 2018/19 an die Aufgaben der Internationalen Biologieolympiade.
Dazu bearbeiteten Yannick und Laura vier offen gestellte Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur. Die Aufgaben liegen über dem Niveau des Schulstoffes. Beide Schüler beschäftigten sich in diesem Jahr mit Aufgaben zu Katzen, dem Zellzyklus und experimentierten mit grünen Blättern.
Der Schülerwettbewerb fördert aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen. Für die Katz´ war die Wettbewerbsteilnahme sicher nicht, beide Schüler wurden für ihren Erfolg mit einer Urkunde belohnt.

BioOlympiadeTeilnehmerb.jpg