Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit findet im Oktober statt und steht jährlich unter einem Motto. Ziel der Projektwoche ist es, dass die Schülerinnen und Schüler z. B. in Projekten selbst aktiv werden und sich mit einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensweise auseinander setzen.

Die Fachschaft Biologie führt seit dem Schuljahr 2014/15 jedes Jahr passend zum aktuellen Thema Projekte mit Schülern der Unter- und Mittelstufe durch.

Im Schuljahr 2021/22 stand die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Thema „Achtsamkeit“.

In der Unter- und Mittelstufe führten die Biologielehrkräfte deshalb in diesem Schuljahr eine Unterrichtseinheit zum Seelentankmodell durch.

Das Seelentankmodell beschreibt die Vorstellung, dass jede/r von uns eine Art inneren seelischen Tank besitzt. So wie jedes Auto Kraftstoff benötigt, brauchen wir einen gefüllten inneren Tank, damit wir uns wohlfühlen. Die Tankstellen beschreiben die Handlungen, Dinge oder Personen, die wir brauchen, damit es uns gut geht.

Die SchülerInnen zeichneten ihren eigenen Seelentank und überlegten sich ihre eigenen Tankstellen. Außerdem sammelten die SchülerInnen digital Ideen für neue Tankstellen, die sie in Zukunft verwenden könnten.

Häufig genannte Tankstellen in der Mittelstufe:

Seelentankmodell Tankstellen 09.01.22

--------------------------------------

Im Schuljahr 2019/20 wurde das Thema #klima vorgegeben. Die Unterstufe beschäftigte sich mit „Einheimischem Superfood“ und die Schüler backten eigene Müsliriegel. In der Mittelstufe wurde nachhaltige Ernährung und die Klimabilanz von tierischen Lebensmitteln thematisiert.

Muesliriegel01

Muesliriegel02    Muesliriegel04   Muesliriegel03

Projekte in den höheren Jahrgangsstufen

9. Jahrgangsstufe

Ein wesentliches Ziel der 9. Jahrgangsstufe ist es, dass die Schüler ihre Kenntnisse über die Funktionen des eigenen Körpers erweitern, damit sie Auswirkungen ihrer Lebensführung auf ihre Gesundheit bewerten können. Deshalb erarbeiten die Schüler, wie Hormon- und Nervensystem bei der Entstehung von Stress zusammenwirken, entwickelten Strategien zum Umgang mit Stress und übten Entspannungstechniken.

PlakatStressabbau1

PlakatStressabbau2

10. Jahrgangsstufe

Da ungefähr ein Drittel der weltweit erzeugten Lebensmittel nicht gegessen war der Umgang mit Lebensmitteln Leitthema der 10. Jahrgangsstufe. In einer Stunde mit dem Thema "Lebensmittelverschwendung – Essen im Eimer" erforschten die Schüler wesentliche Quellen der Lebensmittelverschwendung in Europa. In einer weiteren Stunde untersuchten die Schüler, ob ökologisch produzierte Lebensmittel gesünder sind als diejenigen aus konventionellem Anbau.