Biologieunterricht im Cyberclassroom

06 Biologieunterricht im Cyberclassroom web

Soweit es die Pandemie-Bedingungen zugelassen haben, wurden auch außerschulische Lernorte im Rahmen des Biologie-Unterrichts besucht. Die Klassen 9a+ und 9b+ besuchten den Cyberclassroom am BayernLab in Dillingen, wo sie mit Hilfe von modernster 3D-Technologie verschiedene Themen, wie z. B. den Aufbau und die Funktionsweise des Ohrs kennenlernten.

Exkursion an die Kreisklinik St. Elisabeth

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten die 10. Klassen gegen Ende des Schuljahres die Kreisklinik St. Elisabeth in Dillingen an der Donau. In Herrn Wolfgang Voit, dem Leiter des Personalwesens des Krankenhauses, fand die Fachschaft Biologie einen engagierten Ansprechpartner.

Während der Exkursion wurden alle medizinischen Fragen der Schüler beantwortet und außerdem gewannen die Schüler einen Einblick in verschiedene Abteilungen der inneren Medizin.
So besichtigten die Schüler die neue Dialysestation des Krankenhauses und konnten sich mit Patienten unterhalten, die keine funktionstüchtigen Nieren besitzen.

Krankenhaus Niere

Krankenhaus Endoskopie Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie ein Endoskop funktioniert, wie man mithilfe eines Ultraschallgeräts Organe im menschlichen Körper untersucht und wie Ärzte in der Notaufnahme arbeiten.
 Zusätzlich informierte Herr Wolfgang Voit über Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Jahres und angebotene Ausbildungsberufe an der Kreisklinik St. Elisabeth. Dabei kam auch das Medizinstudium nicht zu kurz.  Krankenhaus Voit

Vielen Dank vor allem an die Chefärztin, Frau Dr. med. Ulrike Bechtel, und den Oberärzten, Dr. med. Eva Stephan, Dr. med. Heiko Bablich und Dr. med. Stefan Weiß, für ihre Zeit und das den Schülern entgegengebrachte Engagement!