Oberstufe im Bayerischen Landtag
Am 30. September 2026 unternahmen die Kurse des Faches Politik und Gesellschaft der Q12 von Frau Boyaci und der Q13 von Herrn Zerrle, begleitet von Frau Merkel-Nagy, einen Ausflug in den Bayerischen Landtag nach München. Nach dem Mittagessen (es gab Schnitzel bzw. vegetatisches Thaicurry) erhielten die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Einführung in die Arbeitsweise und die Aufgaben des Parlaments, bevor die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne eine Plenarsitzung hautnah mitverfolgen konnten. Dort ging es bei der Debatte um einen Gesetzentwurf zur Begrenzung der Amtszeit des bayerischen Ministerpräsidenten teilweise sehr hitzig zu, was einen besonders lebendigen und realistischen Einblick in das politische Geschehen bot.
Im Anschluss folgte ein persönliches Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen: Anna Rasehorn (SPD), Manuel Knoll (Staatsminister für Jugend und Demokratie, CSU), Anton Rittel (Freie Wähler), Eva Lettenbauer (Grüne) und Ulrich Singer (AfD) stellten sich den Fragen der Schüler. Diese nutzten die Gelegenheit für sehr interessierte und kritische Nachfragen, etwa zu spezifischen Inhalten der Parteiprogramme, konkreten Maßnahmen der Parteien für junge Menschen sowie zur aktuellen Migrationspolitik.
Der rundum gelungene Tag hinterließ einen bleibenden Eindruck, was sich nicht zuletzt auf der wegen Stau und Münchner Berufsverkehr langen Heimfahrt zeigte, auf der im Bus noch intensiv und eifrig über die Erlebnisse diskutiert wurde.
