JMS Logo klein neu

Aktivitäten

Aus dem Jahresbericht des vergangenen Schuljahres:

… Die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsalltag sind enorm. Hier sind z. B. technische Erfordernisse zu nennen: Gerade in einem Fach wie Mathematik, das vom Aufbauen der Zusammenhänge und Erklären der Vorgehensweisen lebt, konnten wir von der Möglichkeit der Videokonferenzen profitieren, wobei weiterhin das zusätzliche Bereitstellen entsprechender Arbeitsanweisungen, das Verschriftlichen von Erklärungen und die Bereitstellung von Musterlösungen überaus aufwendig war, ebenso das notwendige Feedback …

Wir freuen uns aber, dass die Mathematik in den jetzigen Oberstufen-Jahrgängen als P-Seminar gewählt wurde: So wurden im Jahrgang 2019/21 im P-Seminar zum 3-D-Druck Erfahrungen gesammelt, die auch über das P-Seminar hinaus weiterwirken konnten z. B. vor einem Jahr beim Tag der offenen Tür oder heuer als Anwendungsbeispiel zur Raumgeometrie im Unterricht von Mittelstufenklassen. Im Jahrgang 2020/2022 hat nun ein P-Seminar „Kartonmodellbau – mathematisch betrachtet“ begonnen, in dem für Gebäude in und um Dillingen Modellbauvorlagen entstehen sollen, so dass dieses Seminar von der Maßstabs- und Höhenberechnung über die Raumgeometrie eines Körpernetzes bis hin zur Bildbearbeitung praktische Anwendungen bieten kann.

Der neue Lehrplan ist nun für unsere Unterstufen-Klassen und die 8. Klassen in Kraft. Diesbezüglich bemühen wir uns am „Sailer“, Unterrichtsmaterialien auch zum Medienkonzept in digitaler Form auszutauschen …