JMS Logo klein neu

Grundkompetenzen - Material

Ein einmal erworbenes Wissen geht schnell verloren, wenn man nicht regelmäßig wiederholt und übt. Das ist in Physik dasselbe wie in den Fremdsprachen. Um den Schülerinnenn und Schülern einen Überblick zu geben, welche Lerninhalte ständig verfügbar sein müssen, haben wir, die Fachschaft Physik, einen Grundwissenkatalog zusammengestellt.

Der Grundwissenskatalog stellt aus unserer Sicht die jederzeit im Fach Physik zur Verfügung stehenden Erkenntnisse dar. Er ist aber nur als Fundament zu sehen. Jede Schülerin und jeder Schüler wird sich das Grundwissen anhand unseres Katalogs selber ausarbeiten und in für ihren/seinen Lerntyp geeignete Form (z.B. Lernkarten, Merkheft, Mindmaps usw.) bringen müssen, am Besten immer begleitend zum augenblicklichen Unterricht. Denn Lernen funktioniert nur dann gut, wenn der Lernende selbst aktiv wird...

Eine Beherrschung des Grundwissens ist besonders wichtig, da in Prüfungsarbeiten jederzeit Aufgaben zum Grundwissen gestellt oder in Aufgaben Teile des Grundwissens abgeprüft werden können.

Gegebenenfalls sind Lücken anhand von Heften, Büchern aus der Bibliothek, oder Informationen aus dem Internet (s.u.) zu schließen. Selbstverständlich kann man auch die Physiklehrer fragen...