Schulbibliothek

Unsere Schülerinnen und Schüler können in der "Leseinsel" oder in der "wissenschaftlichen Bibliothek" in Büchern stöbern und diese ausleihen.

 

Online Recherche:

Schulbibliothek
Studienbibliothek
Stadtbücherei Dillingen

 

Fürstliches Zuhause fürSailer-Bücherschatz

Wohin mit dem alten Bücherschatz, der in einer Oberstufenbibliothek, die kein Archiv sein kann, keinen Platz mehr findet? Frau Christine Pohl,  Mitarbeiterin im Sekretariat des JMS,  die mit Herzblut  den Bücherbestand verwaltet,  setzte sich nach langer, zielstrebiger Recherche mit Herrn Professor Dr. Klaus Wolf in Verbindung.  Für Herrn Prof. Wolf, der den Lehrstuhl für "Deutsche Literatur  und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern" an der Universität Augsburg innehat,  sind die Exemplare ein willkommenes Geschenk und  er wird sie zu Forschungszwecken nutzen. Prof. Wolf  ist zugleich  Vorsitzender des Vereins "Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten", welcher  sich der Förderung und Pflege der Dichtung und Sprache in Schwaben widmet. Dort, im Schloss Edelstetten, findet der Bücherschatz  nun seine neue, wahrlich fürstliche Heimat. 

JMS Edelstetten Pohl

Unser Bild zeigt Christine Pohl  (Mitte) und Professor Dr. Klaus Wolf  (rechts) sowie den Geschäftsführer des Vereins, Johann Deil, nach der Übergabe der Bücher vor dem Schloss Edelstetten.