JMS Logo klein neu

Diversity Day

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Menschen haben verschiedene religiöse Überzeugungen, unterschiedliche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen. Manche haben eine Behinderung, manche eine Migrationsgeschichte. Am Diversity Day wurde diese Vielfalt am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen sichtbar. Aus ganz Deutschland berichteten Menschen aus verschiedensten Lebensbereichen aus ihrem Leben und von ihrer Arbeit. Sie konnten zeigen, wo gesellschaftlicher Handlungsbedarf besteht, um allen Menschen ein einfacheres und würdevolles Leben ohne Ausgrenzung zu ermöglichen. 

Von der ersten bis zur vierten Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nach individuellem Interesse Vorträge und Workshops besuchen und dabei persönliche Fragen stellen sowie Einblicke in Lebensbereiche erhalten, die in der Gesellschaft häufig nicht ausreichend oder aus falschen Blickwinkeln betrachtet werden. Das Team der grünen Pause unterstützte das Projekt zusätzlich, indem es auf die Vielfalt der verkauften Speisen und Snacks achtete und die Schulfamilie mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt versorgte.

Diversity Day - 11 web
Diversity Day - 3 web
Diversity Day - 7 web
Diversity Day - 15 web
Diversity Day - 14 web
Diversity Day - 1 web
Diversity Day - 9 web