JMS Logo klein neu

MINT „EnergieExplorer“-Koffer

Die MINT-Fachschaften freuen sich über eine erfolgreiche Bewerbung für den „EnergieExplorer“-Koffer. Dabei handelt es sich um das deutschlandweit erste Experimentierset zum Themenfeld „moderne Energiespeichertechnologien und innovative Lösungen für Energiekonversion“ mit Material und Anleitungen zu mehr als 50 innovativen Versuchen, wie z. B. Lithium-Ionen-Akkumulatoren, Hybrid-Redox-Flow-Batterien oder leitfähige Polymere.

Nur 685 Schulen in ganz Deutschland erhielten diesen sehr begehrten Experimentierkoffer. Entwickelt wurde das Set an der Pädagogischen Hochschule Freiburg um Prof. Oetken mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gesponsert wird die Ausstattung durch das KLiB (Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien) und seine Mitglieder (Albemarle Corporation, VARTA Microbattery GmbH, Wacker Chemie AG, SGL Carbon GmbH, IHK Ulm, MEET Uni Münster).

Wir freuen uns diese tollen Experimente zukünftig im Unterricht, sowie in Nachmittags-Workshops und Begabtenkursen durchführen und durchleuchten zu können.

Energiekasten1 web
Energiekasten2 web
Energiekasten3 web