P-Seminar „Informatics meets History“

WhatsHistory

IMG 1745sehr kleinWir, das P-Seminar „Informatics meets History“, haben uns über den Zeitraum des letzten Jahres mit der Geschichte des Landkreises Dillingen beschäftigt. Da Zeitzeugen zum 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit immer rarer werden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einige dieser Personen aus unserem Umfeld zu interviewen und ihre Geschichten in Form einer App zu verewigen und somit zugänglich für kommende Generationen zu machen.

 Eine große Frage, die uns zu Beginn unseres Projekts beschäftigt hat, war es, wie wir diese Informationen kurz und informativ gestalten können, sodass ein ansprechendes Produkt erarbeitet werden kann. Unsere Idee war eine App, die dem bekannten Messenger Dienst WhatsApp gleichen sollte. So konnten wir neben Texten auch einige Audioauszüge aus den Interviews miteinbringen und die Zeitzeugen über mehrere Zugänge zu Wort kommen zu lassen.

Beim Design haben wir uns an unserer Heimat selbst, dem Landkreis Dillingen orientiert, weshalb Farben und Design dem Logo des Landkreises nachempfunden sind.

Wir hoffen, dass unsere App seinen Usern zeigen kann, wie wichtig Zeitzeugen sind.

IMG 0478klein

IMG 0479klein