Spanienfahrt 2017

Unsere Sprachreise nach Spanien/Benalmádena

Vivir en Arroyo de la Miel

Spanien2017 1

Blick auf die Sierra Nevada

 

Am 1. April um 8 Uhr morgens war es so weit: Kein Aprilscherz! Wir fuhren in der Ziegelstraße voller Vorfreude auf unsere gemeinsame Woche los. Nach einer lustigen Busfahrt und einem Flug, der für einige Premierenerlebnis war, kamen wir am Flughafen Málaga an und starteten in unser Andalusienabenteuer. Am Colegio Maravillas, unserer Sprachschule, lernten wir unsere Gastfamilien kennen, die uns sehr freundlich aufnahmen und mit denen sich alle sehr gut verstanden.

Der fast tägliche mehrstündige Spanischunterricht war durch Native Speakers authentisch und abwechslungsreich, die Lehrerinnen sympathisch und das Essen „muy delicioso“. Der Koch der Sprachschule zauberte spanische Spezialitäten wie Paella, Churros und Tortilla de Patatas. Ein kulinarisches Highlight war auch der Besuch in einer Tapasbar.

Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und die täglichen Ausflüge, allen voran zur Alhambra in Granada, der größten Festungsanlage Spaniens, waren kurzweilig und beeindruckend. Wir besichtigten auch die älteste Stierkampfarena Europas in Ronda. Diese malerische Stadt liegt jenseits einer tiefen Schlucht und ist nur durch ein altes römisches Aquädukt, das heute als Brücke genutzt wird, zugänglich. Auf unserem Programm stand auch ein Besuch in den Cuevas de Nerja, die früher von den Steinzeitmenschen als Unterschlupf genutzt wurden. Vom „Balkon von Europa“, einem einzigartigen Aussichtspunkt, genossen wir einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer.

Nach dem abwechslungsreichen Kulturprogramm hatten wir oft Zeit für einen individuellen Stadtbummel und eigene Entdeckungen. Besonders beliebt waren auch die Stunden am Strand, wo manche zum ersten Mal Salzwasser schmeckten und wir bei Beachvolleyball und Strandfußball viel Spaß hatten. Insgesamt war es eine unglaubliche Erfahrung und keiner von uns möchte auf dieses Erlebnis verzichten. Die Teilnahme an dieser Reise können wir nur empfehlen.

„Buen viaje“ den Schülern des nächsten Jahrgangs!

 Die Schüler der Klasse 10a

Spanien2017 2

Die berühmte Brücke in Ronda

 

Spanien2017 2

La Alhambra in Granada

 

Spanien2017 3

Spaziergang in der Stierkampfarena von Ronda

 

Spanien2017 4

Stadtführung in Málaga