JMS Logo klein neu

Partielle Sonnenfinsternis

Am 25. Oktober wurden alle Astrofans am Sailer vom Anblick eines ganz besonderen Sterns begeistert. Dabei handelte es sich um die Sonne, die vom Mond etwa zu 25% verdeckte wurde. Dieses Highlight konnen die Schüler*innen zum Abschluss des Schultages in der 6. Stunde durch das Fernglas und das Teleskop der Schule beobachten. Um das Erlebnis allen Anwesenden noch besser zugänglich zu machen, wurde eine Live-Bild mit Hilfe des Teleskops aufgenommen und auf einen Monitor übertragen. Die beiden optischen Instrumente waren dazu, wie man im Bild sieht, mit einer speziellen Schutzfolie ausgestattet, ohne diese der Gebrauch zur sofortigen Erblindung führen würde. Dabei entstand auch folgendes Foto, auf dem neben der Sonnenfinsternis auch noch weitere Phänomene wie Sonnenflecken, die Randverdunklung und die Granulation zu erkennen sind, die jedoch nicht mit der Sonnenfinsternis in Verbindung stehen.
 
Sonnenfinsternis 25 10 22
 
Die nächsten partiellen Sonnenfinsternissen sind bei uns im Jahr 29.03.2025 (10% Verfinsterung) und 12.08.2026 (90% Verfinsterung) wieder zu beobachten und ein totale Sonnenfinsternis findet bei uns erst wieder am 03.09.2081 statt. Ob das Wetter an diesen Tagen genauso gut wird wie am 25.10.2022, steht noch in den Sternen.
 
 
 IMG 1565 web
 
IMG 1571 web