Ehrung der MINT-freundlichen Schulen und Digitalen Schulen

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Das „Sailer-Gymnasium“ in Dillingen wurde zum 3. Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und wurde mit „3 MINT-Sternen“ geehrt. Die Schule hat nachgewiesen, dass sie seit Jahren erfolgreich in den Bereichen Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften arbeitet und die geforderten Kriterien in diesen Bereichen herausragend erfüllt. Darüber hinaus wurde die Schule als „Digitale Schule“ geehrt. Damit ist das „Sailer“ eine der ersten Schulen in Bayern mit dieser Auszeichnung. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Nur wenn alle Kriterien ausnahmslos erfüllt werden, kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern. 

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär sowie der Staatsministerin Judith Gerlach, MdL, Bayerisches Staatsministerium für Digitales.

Verleihung digitale Schule web

Bild (JMS): Über die besondere Ehrung in München freuen sich von links:

Christian Link (Koordinator MINT),Dr. Wieland Holfelder (Entwicklungschef Google Germany), Patrick Mayer (Jugend forscht Preisträger und angehender Informatik Student, Q12),Ministerialdirigent Adolf J. Präbst (Leiter Abt. V (Gymnasien), Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Kurt Ritter (Schulleiter).

 digitale Schule zeitung

Weitere Bilder: 

20191203 140156
20191203 140244
IMG-20191203-WA0010
IMG-20191204-WA0001
IMG-20191204-WA0002
Verleihung digitale Schule web