Die Geschichte des Johann-Michaeal-Sailer-Gymnasium
Home
Schule
Über uns
 Geschichte
Fächer
MINT
Begabungs-
 stützpunkt

Archiv
Bilder
Dilingana
Förderverein
Rundgang

Anmeldung
Benutzername Passwort

Aktuelle Bilder
Druckversion
Eine für die Druckaus-
gabe angepasste Version des Seiteninhalts findet man hier...

Johann Michael Sailer war am Ende des 18. Jahrhunderts Professor an der Universität Dillingen. Mit pädagogischer Sensibilität, weltaufgeschlossener Humanität und tiefer Religiosität führte Sailer eine Tradition fort, die Dillingens Hoher Schule durch Jahrhunderte hindurch eine starke geistige Ausstrahlung sicherte. Das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium war mit der Geschichte der Universität eng verbunden. Als eines der frühesten Gymnasien Schwabens wurde unsere Schule 1550 von Kardinal Otto Truchseß von Waldburg gegründet und bis 1773 von Jesuiten geleitet. 1803 wurde sie als "königlich bayerisches Gymnasium" vom Staat übernommen. Als 1849 die Zeit der geistlichen Rektoren zu Ende ging, behielt das Gymnasium seine überregionale Bedeutung als humanistische Bildungsstätte, weil Schüler aus allen Teilen Süddeutschlands in die bischöflichen Knabenseminare aufgenommen wurden und sich am Dillinger Gymnasium auf den Priesterberuf vorbereiteten.
Auch nach Errichtung des neuen Gebäudes an der Ziegelstraße (1961) blieb das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium seiner Tradition verbunden. Aber die Angliederung weiterer Schulzweige, die Anfügung eines Erweiterungstrakts im Jahre 1977 und die Errichtung zahlreicher naturwissenschaftlicher Spezialräume schufen die Voraussetzung dafür, daß das moderne Johann-Michael-Sailer-Gymnasium seine Schülerinnen und Schüler auch auf die wissenschaftlichen Herausforderungen einer hochtechnisierten Zukunft optimal vorbereiten kann.

Zurück

© 1998 - 2017
Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Ziegelstraße 8, 89407 Dillingen a.d. Donau
Tel.: 09071/79040 Fax: 09071/790430 sekretariat@sailer-gymnasium.de
ausführliches Impressum ...
Datenschutzerklärung

Aktuelle Termine
28.04.
3. Information über das Notenbild für die Jgst. 5 bis 10

02.05. - 09.05.
Schüleraustausch mit Bondeno - Besuch der italienischen Gäste

03.05.
Abiturprüfung Mathematik

04.05., 19.30
Theateraufführung "anton & sein pünktchen" im St. Stanislaus

09.05.
Abiturprüfung Deutsch

weitere Termine...

Bibliotheken
Online Recherche: Schulbibliothek
Studienbibliothek

Stadtbücherei Dillingen
Speiseplan
Den Speiseplan für die nächsten Tage findet man hier...