Latein
Home
Schule
Über uns
Fächer
 Latein
MINT
Begabungs-
 stützpunkt

Archiv
Bilder
Dilingana
Förderverein
Rundgang

Anmeldung
Benutzername Passwort

Aktuelle Bilder
Druckversion
Eine für die Druckaus-
gabe angepasste Version des Seiteninhalts findet man hier...

Salvete, o lectores carissimi!
Haec pagina domestica magistrorum linguam Latinam in JMS-gymnasio docentium est. Varietas delectat. Itaque nunc lingua Germanica utamur!

Schulfach Aktivitäten Grundwissen Verschiedenes

Da du selbst den hier abgebildeten Ort besuchst, wirst du sicher beim Lesen der Zeilen ganz oben keine allzu großen Schwierigkeiten gehabt haben.

Wie sich die Zeiten doch ändern! So sah also ein römisches "Klassenzimmer" aus. Gewiss möchtest du wissen, wie der Unterricht damals aussah und wie die Menschen überhaupt vor ca. 2000 Jahren lebten, wie sich ihr Tagesablauf gestaltete. Auf viele dieser Fragen wirst du im Laufe deines Lateinunterrichts Antworten finden. Wie die Hefte und Bücher der römischen "Kids" aussahen, dafür liefert dir schon das obige Bild einige Anhaltspunkte. Bücher gab es damals in der Form von Rollen und so sah das Heft eines römischen Schülers aus:

Wie schwer wäre wohl deine Schultasche, wenn auch heute noch die "Hefte" aus zusammengebundenen Holztäfelchen bestünden, in deren Wachsschicht du deine Aufgaben mit dem Griffel (stilus) einritzen müsstest?

Zurück

© 1998 - 2017
Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Ziegelstraße 8, 89407 Dillingen a.d. Donau
Tel.: 09071/79040 Fax: 09071/790430 sekretariat@sailer-gymnasium.de
ausführliches Impressum ...
Datenschutzerklärung

Aktuelle Termine
29.07. - 11.09.
Sommerferien

21.09., 18:30
Kennenlernabend der 5. Jgst. in den Turnhallen

weitere Termine...

Bibliotheken
Online Recherche: Schulbibliothek
Studienbibliothek

Stadtbücherei Dillingen
Speiseplan
Den Speiseplan für die nächsten Tage findet man hier...